Schützenbruderschaft St. Antonius 1908 e.V. Braunshausen

12. offenes Frauenvogelschießen

Werte Interessentinnen,

die Schützenbruderschaft St. Antonius Braunshausen lädt zum diesjährigen 12. offenen Frauenvogelschießen ein.

Wann: Samstag, 25. Mai 2024
Beginn: 15:00 Uhr
Wo: Vogelstange Braunshausen
Teilnahmeberechtigt: alle Frauen ab 18 Jahren
Schussgeld: 5€ inkl. Begrüßungsgetränk

Mit Preisverleihung, Musik und Stimmung geht es anschließend in der Schützenhalle weiter. Wir Männer sind auch gerne willkommen.

Mit besten Grüßen
Der Vorstand



Einladung zum Schützenfest in Salzkotten

Hallo Schützen,

Wir haben eine Einladung von der St. Johannes Schützenbruderschaft 1653 – e.V. Salzkotten bekommen. Mit den Worten:

„Liebens Königspaar Melanie und Mike,
sehr herzlich lädt Euch die St. Johannes Schützenbruderschaft Salzkotten zu unserem Schützenfest vom 19.07-22.07.2024 in unserer Sälzerstadt ein. Besonders freuen würden wir uns, wenn Euch weitere Schützenbrüder Eurer Schützenbruderschaft begleiten würden.“

Diesem Wunsch, auch von unserem Königspaar möchten wir nachkommen und fahren daher geschlossen mit einem Bus am 21.07.2024 nach Salzkotten und nehmen am Festzug teil.

Alle Schützenbrüder und Frauen die dorthin mitfahren möchten, sind Herzlich willkommen.

-Sonntag 21.07.2024, Schützenfest salzkotten2024
-Abfahrt ab Gemeindehaus: 10:00 Uhr
-Rückfahrt ab Salzkotten: 19:00 Uhr


Mit besten Grüßen
Der Vorstand



Einladung zum Patronatsfest

Werte Schützen,

Zum Patronatsfest am Sonntag, den 21.01.2024 laden wir Euch alle herzlich ein.

Die Heilige Messe findet um 11:15 Uhr in der Kirche statt. Alle Schützen werden gebeten in Uniform an der Heiligen Messe teilzunehmen.

Im Anschluss an die Heilige Messe können wir zum gemütlichen Beisammensein im Vereinslokal Ochsenwirt einkehren. Eine kleine Mittagssuppe wird vorbereitet.

WICHTIG! Damit die Menge der Suppe ca. abgeschätzt werden kann, bitte um eine kleine Anmeldung bei Raimund Knecht, Martin Rohleder oder in der Schützenverein WhatsApp Gruppe.

Mit besten Grüßen
Der Vorstand



Einladung zur Jahreshauptversammlung

Werte Schützenbrüder,

zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Freitag, den 26.01.2024, um 19:30 im Vereinslokal „Zum Ochsenwirt“ in Braunshausen laden wir alle Mitglieder herzlich ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten ordentlichen Mitgliederversammlung vom 27.01.2023

3. Kassenbericht und Entlastung des Vorstandes nach Rechnungslegung

4. Rückblick 2023

5. Neuwahl nach der Satzung

6. Wahl eines Kassenprüfers für die Geschäftsjahre 2024 und 2025

7. Frauenvogelschießen

8. Schützenfest 2024 (Musik +Schänke)

9. Termine 2024

10. Baumaßnahmen

11. Verschiedenes Gemäß §9 der Satzung sind Anträge zur Jahreshauptversammlung bis zum 19.01.2024 in schriftlicher Form an den geschäftsführenden Vorstand zu richten

Mit besten Grüßen
Der Vorstand



Neues Schützenkönigspaar 2023 / 2024

Mike Linnemann und Melanie Knecht sind neues Königspaar in Braunshausen

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei, so auch beim neuen König der Schützenbruderschaft Braunshausen, Mike Linnemann. Auf seinen 50. Geburtstag und der Verlobung vor wenigen Tagen folgte zusätzlich nun auch noch die Königswürde. Zur Königin erwählte er seine Verlobte Melanie Knecht. Zuvor sahen die Besucher beim traditionellen Vogelschießen am vergangenen Montag einen spannenden Wettkampf um die Nachfolge des amtierenden Königs Michael Knecht. Um 11:57 Uhr war es dann schließlich soweit und mit dem 320. Schuss fiel der Vogel nach einem Duell mit Yannick Knecht, Robin Jungmann und Bastian Rohleder.

Die Insignien verteilten sich wie folgt: Markus Jungmann (Pfarrweg) schoss dem Vogel die Krone ab, das Zepter ging an Karl-Heinz Mettken und Dietmar Scheer eroberte den Reichsapfel. Beide Flügel fielen zusammen mit dem restlichen Vogel bei Mike Linnemann. Das neue Königspaar zeigte sich schließlich im abendlichen Festzug zusammen mit ihren Vorgängern strahlend den Zuschauern. In der Schützenhalle wurde dann die feierliche Umkrönung vollzogen, bevor der Abend mit dem Kinder- und Königstanz abgerundet wurde. Der Musikverein Medelon spielte noch bis tief in die Nacht hinein und schloss somit ein für alle Beteiligten rundum schönes und erfolgreiches Schützenfest ab.

Ehrungen für verdiente Mitglieder der Schützenbruderschaft

Bereits am Sonntag präsentierten sich das Königspaar von 2023 Michael und Jenny Knecht zusammen mit dem 25-jährigen Jubelkönigspaar Karl-Heinz und Gisela Mettken sowie dem 60-jährigen Jubelkönig Ulrich Knecht im Großen Festzug feierlich den Gästen. Nach dem Festzug zeichneten die Vertreter des Kreisschützenbundes Brilon Alois Cappel und Präses Matthias Kamphans den langjährigen Geschäftsführer Dietmar Scheer für besondere Verdienste in der Vorstandsarbeit aus.

Zudem konnten zuvor die Schützenbrüder Ulrich Knecht für 60 Jahre und Erhard Jungmann nachträglich für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt werden. Im Anschluss folgte der Königs- und der Kindertanz sowie ein Ständchen der Feuerwehrkapelle Hildfeld, bevor dann der Musikverein aus Medelon die Moderation des restlichen Abends übernahm.



Schützenfest 2023

Liebe Schützen,

Bald ist es schon wieder soweit. Dann dürfen wir wieder unser Schützenfest in Braunshausen ausgiebig feiern. Mit unserem amtierenden Schützenkönigspaar Michael und Jenny Knecht wollen wir viele schöne Stunden zusammen verbringen. Für das Leibliche Wohl unterstützt uns der Festwirt Jakob Eberle mit seinem Team. Jakob hat uns die Unterstützung der Festwirtschaft für 2023 und 2024 vertraglich zugesagt.

Die Musikalische Begleitung macht der Musikverein Medelon, der schon einige Jahre für uns spielt.

Die Feuerwehrstadtkapelle Hildfeld wird uns beim großen Festzug am Sonntag begleiten.

Am Schützenfestsonntag und Schützenfestmontag haben wir wieder für unsere kleinsten Gäste die Hüpfburg der Sparkasse Hochsauerland organisieren können. Diese steht an beiden Tagen für mehrere Stunden zur Verfügung. Eltern als Aufsichtspersonal können sich verbindlich in die Aufsichtsliste eintragen. Mit dieser Hilfe können wir dieses ermöglichen. Ebenso konnten wir durch einen Tipp ein Kinderkarussell für den Sonntagnachmittag buchen. Dies steht vom Festzug an bis in den frühen Abend für den Fahrspaß der Kinder bereit.

Am Schützenfestmontag freuen wir uns auf ein Spannendes Vogelschießen, bei bestelltem Königswetter auf der Vogelwiese. Wir bitten alle Häuser mit der Schützenfahne zu beflaggen.

Der Vorstand

Neue Frauenschützenkönigin

Bei bestem sonnigem und wolkenlosen Wetter haben wir gestern unser 11. Offenes Frauenvogelschießen gefeiert! 🥳☀️

Insgesamt 129 Schützinnen duellierten sich in einem spannenden Wettkampf um die Königinnenwürde, bis schließlich Yvonne Müller aus Berge mit dem 324. Schuss den Frauenvogel aus dem Kugelfang beförderte. 👸🏼🏆

Anschließend ging es mit einem stimmungsvollem Zug in die Schützenhalle, wo nach der Preisverleihung noch lange bis spät in die Nacht gefeiert wurde 🎉

Die Auflistung der Schützinnen aller Insignien und weitere Infos werden wir in den nächsten Tagen bekanntgeben.

Aktuelles

Alle Neuigkeiten und Infos von der Schützenbruderschaft


12. offenes Frauenvogelschießen 2024

Poster


Teilnahme am Schützenfest in Salzkotten

Einladung



Patronatsfest 2024

Einladung



Jahreshauptversammlung 2024

Einladung



Schützenfest 2023

Fotos 2023

Pressebericht


Neuer Schützenkönig

Mike Linnemann


Frauenvogelschießen 2023

FotoBox 2023

Fotos 2023


Neue Königin vom Frauenvogelschießen

Yvonne Müller aus Berge



Weitere Infos



Alle Informationen, Bilder und jede Menge aktuelle Stories gibt es auf unserer Instagram Seite


Schützenfest Rengershausen

19.05.2024


12. Offenes Frauenvogelschießen

25.05.2024


Schützenfest Hesborn

06. - 08.07.2024


Schützenfest Hallenberg

13. - 15.07.2024


Schützenfest Dreislar

20. - 22.07.2024


Schützenfest Braunshausen

27. - 29.07.2024


Schützenfest Liesen

03. - 05.08.2024




Alle Termine

Weitere Informationen

Für die Verwaltung der Bilder steht Simon Jungmann zur Verfügung E-Mail an:

simon.jungmann@schuetzen-braunshausen.de

Anmeldungen für Frauenvogelschießen erfolgen per E-Mail an:

frauenvogelschiessen-braunshausen@gmx.de